Meine Trainings: Themen und Methodik

Seit dem 01.01.2019 bin ich als Freelancerin / Referentin im Forum Demokratie Düsseldorf tätig – www.forum-demokratie-duesseldorf.de
Bis dahin war ich seit 1996 die Leiterin dieser Einrichtung bzw. habe sie aufgebaut.

I. Meine Angebote sind in 2024

  1. Grundausbildung / Intensivtraining der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
    Start 02. Februar 2024 6 Module Freitagabend – Sonntag
    https://forum-demokratie-duesseldorf.de/veranstaltung/grundausbildung-intensivtraining-gewaltfreie-kommunikation-nach-marshall-b-rosenberg/
  2. Empathie pur! Freude an der Begegnung – Fortsetzung der GFK Grundausbildung
    4 X 2 Tage am Wochenende
    Start 13.04.2024
    https://forum-demokratie-duesseldorf.de/veranstaltung/empathie-pur/
  3. Ausbildung zur Trainerin/ zum Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (FDD) – Stufe 1 Basis
    Start 26.09.2024, Ende 13.12.2024
    https://forum-demokratie-duesseldorf.de/veranstaltung/ausbildung-zurzum-trainerin-fuer-gewaltfreie-kommunikation-fdd/
  4. Mediation auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation
    Wochenseminar, Start: 05.03.2024 Ende: 07.03.2024
    https://www.forum-demokratie-duesseldorf.de/mediation-alle/fortbildungen-fuer-mediatorinnen/event/1552-mediation-auf-basis-der-gewaltfreien-kommunikation-bildungsurlaub

II. Meine Methodik

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ist eine Kommunikationsmethode, die zum einen sprach- und zum anderen haltungsgestützt gelebt wird.

In meinen Seminaren sind dies auch genau die beiden Säulen: Wie kann ich meine Sprache so verändern, dass ich 1. ausspreche, worum es mir geht und gehört werde mit dem, was mir wichtig ist und 2. welche Haltung zum anderen, zur Welt insgesamt trägt zum friedvollen Miteinander bei und wie finde ich diese Haltung in meiner Sprache, in meinem Tun und Sein wieder.

Der Theorieanteil in meinen Seminaren dient dazu, die GFK in ihrer Gesamtheit zu verstehen und einzelne Elemente intensiver zu beleuchten. In der Umsetzung bedeutet dies, soviel Theorie wie nötig, um die Bedeutung der einzelnen Elemente für die Kommunikation zur erkennen und die darauf folgenden Übungen zu verstehen. Ungefähr habe ich eine Mischung von ein Fünftel Theorie, vier Fünftel Übungen, Austausch, Reflexion, Integration.

Mir ist die Begegnung in der Gruppe wichtig, das Miteinander auf einer vertrauensvollen Basis im Hier und Jetzt, getragen von Wertschätzung und Wohlwollen. Es ist Raum für jeden und jede Klärungsfrage ist willkommen.

Mein allergrößtes Anliegen ist es, die Erkenntnisse aus der GFK in den Alltag, in die Alltagssprache, in den Lebenskontext zu integrieren. Dies ist im Seminar dauerhaft in meinem Fokus und findet sich in zahlreichen Übungen wieder. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, eine “GFK-Bubble” zu schaffen und zu pflegen, die uns von anderen Menschen trennt.

Verbindung ist das Ziel, unangestrengt und freudvoll.