Über mich

Wiltraud Terlinden

Geboren wurde ich 1953 in einem kleinen Dorf am Niederrhein.

Heute lebe ich in Düsseldorf.

Zur Schule gegangen bin ich in Xanten, studiert habe ich in Düsseldorf. Zuerst einige Semester Deutsch und Kunst im Studiengang Lehramt, dann Sozialpädagogik bis zum Diplom.

Es gibt in der Erwachsenenbildung den Begriff des “lebenslangen Lernens”. Ich bin ein gutes Beispiel dafür. Leiten lassen habe ich mich dabei zum einen, welche Aufgaben ich in meinem Leben zu bewältigen habe und zum anderen von den Berufsfeldern, in denen ich gearbeitet habe.

Während meiner Tätigkeit in der Kinder-und Jugendpsychiatrie in der Landesklinik in Düsseldorf reichte das Wissen meiner Ausbildung nicht aus. Am Fritz-Perls-Institut am Beversee absolvierte ich meine gestalt-sozio-therapeutische Ausbildung. Dafür brauchte ich 7 Jahre.

Zu Beginn meiner Tätigkeit in der politischen Bildungseinrichtung  Forum Demokratie Düsseldorf ließ ich mich zur Mediatorin ausbilden. Ich war eine Teilnehmerin des ersten Ausbildungsganges. Als ich dann Dezember 2016  die Leitung dieser Einrichtung übertragen bekommen habe, war ich innerhalb kürzester Zeit Referentin für Mediation. 

Mediation – ein alternatives Konfliktlösungsverfahren – gibt allen am Konflikt beteiligten Menschen die Möglichkeit, selber eine konsensorientierte Lösung zu erarbeiten.  Leider möchten nicht immer alle Beteiligten zur Konfliktklärung kommen und einzelne suchen Unterstützung für sich. So habe ich als Coach einige Ausbildungen in unterschiedlichen Ausrichtungen wie systemisch, gestalttherapeutisch und lösungsfokussierte Klärungsarbeit gemacht.

In den letzten Jahren entbrannte mein Herz für die “Gewaltfreie Kommunikation”  – GFK – nach Marshall B. Rosenberg. Heute bin ich eine international zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Dies bedeutet, dass ich nach einem begleiteten Weg von über sechs Jahren in die Gemeinschaft der Trainer/innen am Center for Nonviolent Communication  – CNVC – aufgenommen wurde. Ich bin eine von zur Zeit ca. 750 zertifizierten Trainer/innen, die es weltweit gibt. Seitdem gebe ich mein Wissen über diesen Weg zu einem friedlichen, wertschätzenden Miteinander von ganzem Herzen weiter.

In all meinen Seminaren ist es mir ein Herzensanliegen, die wohltuende Entspannung in der Kommunikation oder Konflikten mittels der GFK erfahrbar zu machen, damit sie ins Leben einfließen kann.

_1210429

“Um die GFK zu üben müssen wir langsam vorgehen, sorgfältig überlegen, bevor wir sprechen, und oft hilft auch nur einen tiefen Atemzug nehmen und gar nichts sagen.
Den Prozess zu erlernen und ihn anzuwenden braucht beides seine Zeit.”
Marshall B. Rosenberg